Über Gesundheit und Heilung

Das Körper-Geist-Seele-System eines Menschen ist ein Wunderwerk des Lebens und gleich­zeitig eine sehr komplexe Angelegen­heit. Da wir während unserer ganzen Lebens­zeit so vielen Einfluss­faktoren ausgesetzt sind, wundert es nicht, dass dieses System nicht statisch ist, sondern mehr oder weniger stark beein­trächtigt werden kann. Wenn das System so sehr aus dem Gleich­gewicht gerät, dass wir uns unwohl fühlen, wir uns in einem Spannungs­zustand befinden, wir unter seelischen oder körper­lichen Schmerzen leiden und uns vom Ganzen abgetrennt fühlen, nennen wir das Krankheit.

Als gesund bezeichnen wir uns dann, wenn unser System sich wieder im Gleich­gewicht befindet und wir uns wieder wohl und innerlich verbunden fühlen.

Um von Krankheit zur Gesundheit zu gelangen muss Heilung stattfinden. Heilung in all ihren verschiedenen Facetten als ein Prozess vom Ungleich­gewicht zum Gleich­gewicht hat zum Ziel, uns wieder an unsere Lebens­kraft und Gesund­heit anzubinden.

Wann und wie findet wirklich Heilung statt? Im Prinzip ist Heilung ein wissen­schaftlich nicht zu erklärendes Phänomen. Sie ge­schieht einfach in verschieden schnellen und großen Schritten, auf körper­licher, emotionaler oder mentaler Ebene  –  umfassend, teilweise oder auch nicht. Heilung ist etwas, was der Mensch nicht zu kontrollieren vermag. Er kann sie lediglich einladen.

Was können wir also tun, um Heilung in unser Leben einzu­laden?

Aus meiner eigenen Erfahrung sind es verschiedene Aspekte, die den Prozess der Heilung unterstützen. Ohne Anspruch auf Voll­ständigkeit haben sich für meine Arbeit dabei folgende heraus­kristallisiert: